FAQ

Why and how often are tunnels closed for maintenance?

Basically the luxemburgish tunnels are maintained and cleaned twice a year. In comparison, the tunnels abroad are maintained somewhere between once monthly and twice a year. Generally, in one single day, a maximal length of 500 meters can be maintained.

Because of general weather conditions the maintenance work cannot be done in winter period. That’s why it must happen in a limited time area in spring between March and May and in autumn form the end of August until October in order to guarantee at least halfway the 6 months long interval between every maintenance operation. Less maintenance or respectively longer periods in between would mean more unexpected closures.

In these time periods not less than 20 tunnels  have to undergo the maintenance and cleaning process. These maintenance work, like every other road work, is scheduled and organized – if possible – in order to not interfere with luxemburgish, german, belgium, french and dutch holiday periods and other major events. Of course, regarding countless reasons conflicts are not always avoidable.

As a rule of thumb, maintenance operations are scheduled with regard to not nullify the cleaning process and vice-versa. In other words, maintenance is done at night in several tunnels while cleaning is done in the daytime within the realms of possibility. However, the cleaning companies are limited to a period of 3 weeks in which they can execute the cleaning works in these 2 shifts (day/night). These 3 weeks are given as the cleaning companies follow an internal working schedule. There is not much tolerance to postpone these works (1 week maybe). Moreover, for several reasons like organisation, workforce and labour law it is not possible to do the maintenance work on each tunnel at the same time.

Usually a normal maintenance lasts for about 7 to 8 hours disregarding any unexpected problems that must be solved. Despite this, 2 hours before and after have to be considered in order to close the roads and place the deviation signs.

Preventive fire protection an general security requirements are the main points to be considered while maintaining a tunnel. This mainly requires a technical planning of the operations.

Which are the rules for the overflight of motorways with drones or model aircrafts?
  1. The overflight by drone or model aircraft of a motorway is forbidden and this within the limits of the enclosures (fences) blocking the access to the motorway also including all the structures, such as bridges spanning across the motorways, the service areas, the interchange ramps, crosses and junctions.
  2. The overflight by drone or model aircraft of the “non aedificandi” zone (an area of +- 25 m along the motorway outside the enclosure) is liable to an authorization and consultation with the highways department (CIEA) and introduction of a flight plan (should be addressed to dgt@pch.etat.lu.)
  3. In case of authorization, the dates and hours of the overflights have to be submitted at least 24h in advance to the Dispatching of CITA (cita-dispatching@pch.etat.lu and dgt@pch.etat.lu) and if applicable, an appointment with the motorway services is to be foreseen on the location (dgt@pch.etat.lu)

Link (in French): http://www.guichet.public.lu/citoyens/fr/actualites/2015/06/08-drones/index.html

TMC in Luxembourg

The Location Code List (LCL) was revised in October 2016 by the National Road Authority (NRA).

The version 3 is available free of charge since March 28, 2017 by the NRA (Request for the LCL version 3).

The Location Code List is certified by the European association TISA and will be used for the traffic information service from April 10, 2017.

To obtain the Location Code List you need to accept the conditions of use (Conditions of use).

What is the meaning of the road sign « A6 – 1,5 » ?

On the road network, highways, national roads and secondary roads, the accurate location is fixed by two identifiers: the road as such and its kilometric points (PK) or its reference points (PR).

These identifiers are to help road users orient themselves in case of need. The indications are tagged on milestones or road signs.

In this specific case, it concerns the Arlon motorway and the kilometric point 1,5.

What does CITA do?

CITA (Contrôle et Information du Trafic sur les Autoroutes) is a service of the national motorway department, attached to the National Road Administration (NRA) of Luxembourg (Administration des ponts et chaussées).

Its mission consists in managing the dynamic equipment of the 160 km motorway and the around 20 tunnels, that are constantly connected to the CITA system.

Moreover, CITA supervises 24/7 the motorway network and the tunnels with nearly 600 cameras and almost two hundred thousand other equipments.

CITA coordinates the interventions on site in case of incidents or accidents with a 24/7 permanence presence and informs traffic users about any traffic disturbance directly by dynamic signalization and indirectly through third party services (e.g ACL, 112, Police, foreign Road Administrations,...).

Indeed, the main objective is to avoid further collisions and reduce traffic congestions related to breakdowns. In terms of sustainable traffic management, CITA manages the scope of planning, organizing and surveillance of the yearly 1000 road works to guarantee a wide range of other safety, mobility and environmental benefits.

Why are backlighted direction signs not maintained?

Backlighted signs of type “solupla” are not supported anymore by the National Road Administration, due to sanitary and obsolescence reasons.

Their replacement is planned in various stages. The first stage is scheduled for the second semester of 2017.  The remaining stages are currently still in the preparatory phase.

What is the signification of the codification you see on the pictures of the CITA-cameras?

The entire highway network is encoded. This has been done with the conception of the CITA fifteen years ago. All the equipment which are connected to CITA, are clearly localisable and unique. It is possible to identify a highway by the direction and the “kilometrique point”.

This information is visible on the camera pictures and streams. In reference to the map and with a little bit of practice it is easy to evaluate the localisation of the camera.

For the highway, the following codification has been retained:

  • A1 : GT Gasperich-Trier / TG Trier-Gasperich
  • A3 : VM Ville-Metz / MV Metz-Ville
  • A4 : RH Raemerich (Rédange)-Hollerich / HR Hollerich-Raemerich(Rédange)
  • A6 : GW Gasperic-Weyler / WG Weyler-Gasperich
  • A7 : FN Fridhof-Neudorf / NF Neudorf-Fridhof
  • A13 : PS Pétange-Saar / SP Saar-Pétange
How does CITA react in the event of a “ghost-driver” alert?

In the event of a “ghost-driver” alert, CITA limits the maximal speed to 50 km/h on the highway section which is concerned and publishes the following message on the variable message signs “Attention voiture en contresens, serrez à droite”, until the moment when it’s proved that the danger exists no more.

Does CITA records the images from the surveillance cameras?

No - CITA does not record images of video surveillance cameras.

What about the green, orange and red color indication in the travel time tab

Travel times are illustrated as follows:

  • Green : average speed > 90 km/h
  • Orange : average speed between 30 and 90 km/h
  • Red : average speed < 30 km/h
Why isn’t there a dedicated app for CITA ?

The latest technologies in web design make it possible to render the content regardless the screen resolution used by the different devices (PC, tablets, Smartphones). All you have to do is to create a bookmark to connect directly to the cita.lu website.

Organization of major projects on the motorway network

Constant maintenance and construction work on pavements and highway infrastructure is carried out in order to provide adequate highways for the users. These works are carried out during the night and weekends where possible. Sometimes due to unpredicted situations it's not always possible to finish the work before peak hour traffic.

Potholes

The administration is aware of the problem and executes regular maintenance work in order to close the potholes.

Duration of Highway closure due to works

Timetables are only estimated durations. Due to the importance of works it is sometimes impossible to precise the exact duration . Consideration must be taken for site preparation, time needed to secure an area can take up to 3 hours.

Construction sites on national and secondary roads

Information concerning construction sites for national road network is not always available to CITA .

Please contact either the department of Luxembourg Division des services régionaux LUXEMBOURG- (DVL dvl@pch.etat.lu - tél.: (+352) 2846 - 2100) or Diekirch ( Division des services régionaux DIEKIRCH – DVD dvd@pch.etat.lu - tél.: (+352) 2846 - 3100) or the municipality in charge.

Management of traffic lights on the road network

The Administration des ponts et chaussées manages only a few traffic lights near major interchanges.

The majority of traffic lights falls under the responsibility of the competent municipality.

Stop lines at the tunnel entrance

CITA noticed that drivers do not always respect the red emergency lights at the tunnel entrance (used in the event of traffic pile ups, jams and accidents etc). In order to indicate the halt zone, white STOP lines have been added at the tunnel approach zone.

FAQ

Warum und wie oft werden die Tunnels wegen Arbeiten gesperrt?

Im Prinzip werden die luxemburgischen Tunnel zweimal pro Jahr gewartet und gewaschen. Zum Vergleich variieren im Ausland die Wartungsperioden in Tunnel zwischen monatlich und zweimal im Jahr. Allgemein kann man festhalten, dass an einem Tag maximal eine Tunnellänge von 500m gewartet wird (idem für die Waschung), dies wird dann noch eingeschränkt durch die Anzahl der zu wartenden Installationen und dem allgemeinen Zustand des Tunnels.

Die Wartungen können aus temperaturtechnischen und winterdiensttechnischen Gründen nicht im Winter durchgeführt werden, so dass im Frühjahr ein Zeitraum von März bis Mai und im Herbst von Ende August bis Oktober zur Verfügung stehen, um halbwegs den 6-monatigen Abstand zwischen den Wartungen zu garantieren. Weniger Wartungen, bzw. längere Wartungsabstände, würden mehr kurzfristige Sperrungen bedeuten.

In den genannten Zeiträumen müssen dann die rund 20 Tunnel gewartet und gewaschen werden. Diese Arbeiten, sowie alle anderen Autobahnbaustellen, werden zuerst so festgelegt, dass sie nicht mit den Urlaubszeiträumen von Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Luxemburg, sowie den Feiertagen dieser Länder zusammenfallen oder während größeren Veranstaltungen stattfinden.

Die Wartungen werden im Prinzip so festgelegt und kombiniert, dass die Waschung nicht die durchgeführten Wartungen zunichtemacht und umgekehrt. D.h. wenn nur möglich wird in verschiedenen Tunnel nachts gewaschen und tagsüber gewartet. Die Putzfirma ist aber beschränkt auf einen Zeitraum von 3 Wochen, in denen diese in 2 Schichten (Tag / Nacht) die Wascharbeiten durchführt. Diese 3 Wochen sind vorgegeben, da diese sich in das interne Programm der europaweit arbeitenden Firma einbindet. Hier gibt es wenig Spielraum (vielleicht eine Woche verschiebbar). Des Weiteren ist es organisatorisch, personaltechnisch und arbeitsrechtlich unmöglich in dem gleichen Zeitraum die Wartung aller Tunnel durchzuführen.

Eine normale Wartung ist auf 7-8 Stunden angesetzt (ohne nicht vorgesehen Probleme zu beheben), wobei jedes Mal vorher und nachher nochmal 2 Stunden Arbeit anfallen um die Sperrung und Umleitungsbeschilderung aufzustellen oder zu entfernen bzw. umzustellen.

Die Tunnelwartungen werden natürlich auch in Abstimmung mit den weiteren Autobahnsperrungen zur Fahrbahnerneuerung, Baustellenumstellung, Brückenbaustellen festgesetzt und ab einem gewissen Moment sind bei dem aktuellen Baustellen- und Arbeitsrhythmus Konflikte unausweichlich.

Bei dem Betrieb eines Tunnels müssen vordergründig der Brandschutz und die Sicherheit der Benutzer der Anlage betrachtet werden. Dies bedingt immer vorerst eine technische Planung der Wartung mit Einbezugnahme der vorher beschriebenen Punkte.

Welches sind die Richtlinien für Flüge von Drohnen und Flugmodellen in der Umgebung einer Autobahn
  1. Überflüge einer Autobahn sind für Drohnen und Flugmodelle verboten und dies im Rahmen der Einzäunung die den Zugang zum Bereich der Autobahn sperren, einschließlich der Bauwerke (Brücken) die die Autobahnen überqueren, der Raststätten, der Auffahrten, der Autobahnkreuze und der Verbindungsstellen.
  2. Überflüge durch Drohnen und Flugmodelle der Zone non-aedificandi (Zone von +/- 25m entlang der Autobahn außerhalb der Einfriedung) unterliegen einer Genehmigung nach Abstimmung mit der Abteilung der Autobahnen (CIEA) und benötigen die Erstellung eines ausführlichen Flugplans (an dgt@pch.etat.lu zu richten).
  3. Bei vorliegender Genehmigung, sind die Flugdaten und Flugzeiten mindestens 24 Stunden im Voraus an das Dispatching des CITA und an die Autobahnmeisterei (cita-dispatching@pch.etat.lu und dgt@pch.etat.lu) zu senden und gegebenenfalls ist ein Treffen vor Ort mit der Abteilung der Autobahnen erforderlich.

Link: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/actualites/2015/06/08-drones/index.html

TMC in Luxemburg

die TMC Location Code List (LCL) wurde von der Straßenbauverwaltung im Oktober 2016 überarbeitet.

Die Version 3 wird ab dem 28.03.2017 kostenfrei von der Straßenbauverwaltung zur Verfügung gestellt (Anfrage der LCL Version 3).

Die TMC Location Code List ist durch die europäische Vereinigung TISA zertifiziert und tritt ab dem 10.4.2017 in Kraft.

Zum Erhalt der LCL Version 3 sind die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren (Nutzungsbedingungen).

Welche Bedeutung hat das Straβenschild mit der Aufschrift „A6 -1,5“ ?

Im Straβennetz, auf Autobahnen, Nationalstraβen und untergeordneten Straβen gibt es 2 Orientierungshilfen: der Straβenname und der Kilometerpunkt (PK) oder der Orientierungspunkt (PR).

Anhand dieser Indikatoren kann der Verkehrsteilnehmer sich bei Bedarf im Straβennetz orientieren. Die Angaben befinden sich entweder auf Meilensteinen oder Verkehrszeichen.

In diesem konkreten Fall handelt es sich um die Autobahn nach Arlon und den Kilometerpunkt 1,5.

Was ist CITA ?

CITA (Contrôle et Information du Trafic sur les Autoroutes) ist eine Abteilung der Autobahndivision der nationalen Straβenbauverwaltung.

Seine Aufgabe besteht in der Verwaltung der dynamischen Einrichtung von 160 km Autobahn und um die 20 Tunnels, die ununterbrochen an das CITA System angeschlossen sind.

Außerdem überwacht CITA rund um die Uhr das Autobahn-Netzwerk und die Tunnels mit fast 600 Kameras und fast zweihunderttausend anderen Ausrüstungen.

CITA koordiniert die Eingriffe vor Ort im Falle von Vorfällen und Unfällen mit einer 24/7 Bereitschaft und informiert die Verkehrsteilnehmer über jede Verkehrsstörung direkt durch direkte dynamische Signalisierung und indirekt über dritte teilnehmende Dienste (z.B. ACL, 112, Polizei, Auslandsstraßenverwaltungen...).

In der Tat ist das Hauptziel, weitere Zwischenfälle zu vermeiden und Verkehrsstauungen verbunden mit Zusammenbrüchen zu reduzieren.

Im Rahmen einer nachhaltigen Verkehrsverwaltung  managt CITA den Planungsumfang, die Organisation und die Aufsicht der jährlichen 1000 Straßenarbeiten, um eine breitgefächerte Reihe von Vorteilen in den Bereichen Sicherheit, Beweglichkeit und Umwelt zu garantieren.

Wieso werden die hintergrundbeleuchteten Wegweiser keiner Unterhaltung unterzogen?

Die hintergrundbeleuchteten Beschilderungen der Art „Solupla“ werden aus sanitären und  Veralterungsgründen nicht mehr von der Straßenbauverwaltung gewartet.

Deren Ersatz ist in mehreren Phasen geplant. Die erste Phase auf der Autobahn A1 ist für das zweite Semester 2017 vorgesehen. Die übrigen Etappen befinden sich zur Zeit noch in der Vorbereitung.

Was bedeuten die Abkürzungen auf den Kamerabilder?

Das gesamte Autobahnnetz ist, bei der Konzeption von CITA, durchgehend kodifiziert worden. Alle Anlagen und Geräte, welche von CITA überwacht und gesteuert werden, können dadurch klar identifiziert und lokaliseiert werden. Um eine Stelle an der Autobahn zu identifizieren reichen 2 Informationen: die Richtung und der Kilometerpunkt (PK).

Diese Information finden Sie sowohl auf den Bildern im Livestream als auch auf den Webcams. An Hand der Karte  können sie mit ein bisschen Übung sehr leicht den Ort der Kamera abschätzen.

Anbei die Kodifizierungen der luxemburgischen Autobahnen jeweils nach deren Richtung:

  • A1 : GT Gasperich-Trier / TG Trier-Gasperich
  • A3 : VM Ville-Metz / MV Metz-Ville
  • A4 : RH Raemerich (Rédange)-Hollerich / HR Hollerich-Raemerich(Rédange)
  • A6 : GW Gasperic-Weyler / WG Weyler-Gasperich
  • A7 : FN Fridhof-Neudorf / NF Neudorf-Fridhof
  • A13 : PS Pétange-Saar / SP Saar-Pétange
Wie reagiert CITA im Falle einer “Geisterfahrer”-Meldung?

Im Falle einer „Geisterfahrer“-Meldung, beschränkt CITA die Geschwindigkeit auf 50 km/h auf dem betroffenen Teilstück der Autobahn, und zeigt auf den dynamischen Anzeigetafeln die folgende Botschaft “Attention voiture en contresens, serrez à droite” bis zum Moment an, wenn festgestellt wurde dass keine Gefahr mehr besteht.

Werden die Bilder der Überwachungskameras aufgezeichnet?

Die Überwachungskameras werden von CITA nicht zur Aufzeichnung von Daten / Bilder verwendet.

Was bedeuten die Farben grün, orange und rot bei der Fahrzeitangabe?

Die Fahrzeiten werden farblich nach folgenden Kriterien angezeigt:

  • Grün : Durchschnittsgeschwindigkeit > 90 km/h
  • Orange : Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 30 und 90 km/h
  • Rot : Durchschnittsgeschwindigkeit < 30 km/h
Warum gibt es keine CITA spezifische App ?

Die Webseite ist so aufgebaut dass sie sich automatisch den verschiedenen Auflösungen der einzelnen Bildschirme für Computer, Tablets oder Smartphones anpasst – ein einfaches Bookmark ermöglicht ein direktes Anzeigen der Webseite.

Organisation von Großprojekten auf dem Autobahnnetz

Um den Autofahrern ein angemessenes Straßennetz bereitzustellen, müssen regelmäßig Arbeiten am Straßenbelag sowie an sonstigen Bauten vorgenommen werden. 
Diese Arbeiten werden, soweit möglich, am Wochenende sowie nachts durchgeführt.
Aufgrund unvorhersehbarer Zwischenfälle ist es aber leider nicht immer möglich alle Fahrbahnen während der Hauptverkehrszeit freizugeben.

Schlaglöcher

Die Straßenbauverwaltung ist sich des Problems bewusst und führt auf dem gesamten Autobahnnetz regelmäßig Arbeiten zwecks Behebung der Schlaglöcher aus.

Zeitangabe betreffend die Schließung und Freigabe der Autobahn im Falle einer Baustelle

Die angegebenen Zeiten betreffend die Schließung der Autobahn gelten nur als Hinweis. Angesichts des Umfangs der Baustellen, ist es leider nicht immer möglich die angegebenen Zeiten genau einzuhalten.

Hierbei sollte man auch die Dauer der Vorarbeiten mitrechnen, die nötig sind um eine Baustelle fachgemäß einzurichten (Ausschilderung der Umleitung, Absperrung, Abdeckung der bestehenden Straßenbeschilderung, ...)

Bei größeren Baustellen können allein solche Arbeiten bereits zwischen einer und drei Stunden dauern.

Baustellen im Straßennetz ( Nationalstraßen und Landstraßen)

CITA hat nicht alle Informationen betreffend laufenden Baustellen des nationalen Straßennetzes (Nationalstraße und Landstraße)

Bitte wenden sie sich für diesbezügliche Informationen an die Regionaldivision Luxemburg (dvl@pch.etat.lu - tél.: (+352) 2846 - 2100) respektiv Diekirch ( dvd@pch.etat.lu - tél.: (+352) 2846 - 3100) oder direkt an die betroffenen Gemeindeverwaltungen.

Verwaltung der Verkehrsampeln im Straßennnetz

Die Straßenbauverwaltung ist ausschließlich für einige wenige Verkehrsampeln in der Nähe von Autobahnkreuzen zuständig.

Die Verwaltung der meisten Verkehrsampeln unterliegt der jeweiligen Gemeindeverwaltung.

Haltelinien an den Tunneleinfahrten

Seit längerem muss CITA feststellen, dass die Ampeln bei Schließung eines Tunnels von den Verkehrsteilnehmern entweder nicht wahrgenommen werden, oder einfach ignoriert werden. Es wurden deshalb Haltelinien vor den Ampeln angebracht welche dem Verkehrsteilnehmer einen Hinweis geben an welcher Stelle Sie anhalten sollen.